smart solutions
for tomorrow

Baden-Württembergische FDP-Landtagsabgeordnete besuchen PENTANOVA CS GmbH

Böblingen, 7. Oktober 2022 – Anfang Oktober besuchten der FDP-Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Böblingen Hans Dieter Scheerer und der Sprecher für Verkehr und Petitionen der FDP-Landtagsfraktion Dr. Christian Jung die PENTANOVA CS GmbH. Sie machten sich ein Bild vom erfolgreichen Start der ehemaligen Eisenmann-Sparte und von den zukunftsträchtigen Projekten des Unternehmens im Rahmen der industriellen Digitalisierung.

Bisher war die PENTANOVA CS GmbH in der Logistikbranche als ehemaliger Geschäftsbereich Conveyor Systems des Anlagenbauunternehmens Eisenmann bekannt.  Aufgrund der Eisenmann-Insolvenz im Jahr 2019 erwarb der österreichische Automationsspezialist PENTANOVA die gesunde Unternehmenssparte. Unter neuem Namen führt der damalige Geschäftsbereichsleiter und jetzige CEO Sebastiano Sardo seit September 2020 erfolgreich die Geschäfte fort. „Ich bin stolz sagen zu können, dass wir als PENTANOVA CS GmbH mit unserem bewährten Team aus motivierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden und dem Vertrauen unserer Kunden einen erfolgreichen Start hingelegt haben. Wie bisher stehen wir auch weiterhin für zuverlässige, nachhaltige und effiziente Materialflusslösungen sowie eine schlagkräftige Projektabwicklung“, betont Sardo. Zum Portfolio des weiterhin in Böblingen ansässigen und autonom auf dem Markt agierenden Unternehmens zählen unter anderem Elektrobahnsysteme, Bodenfördertechnik, fahrerlose Transportsysteme sowie die Realisierung intralogistischer Gesamtlösungen als Generalunternehmer. Die neue Firmenzugehörigkeit hat nichts geändert an der technischen und planerischen Kompetenz des Unternehmens. Mit rund 180 Mitarbeitenden in sieben Ländern wickelt die PENTANOVA CS GmbH weiterhin erfolgreich Projekte auf internationaler Ebene ab.  „Die flachen Hierarchien in der PENTANOVA-Gruppe ermöglichen es uns zudem, dass wir Entwicklungen schneller vorantreiben und auf den Markt bringen können“, so Sardo weiter.

Von dem gelungenen Neustart und eindrucksvollen Intralogistikprojekten, wie einer Elektrobodenbahnanlage für die Kommissionierung in Tiefkühllagern konnten sich die FDP-Landtagsabgeordneten Hans Dieter Scheerer (Landkreis Böblingen) und Dr. Christian Jung (Landkreis Karlsruhe) bei ihrem Besuch überzeugen. Auch das Thema Industrie 4.0 und die Digitalisierung industrieller Prozesse standen auf der Agenda. „Wir blicken positiv in die Zukunft und entwickeln derzeit eine Lösung zur vorausschauenden Wartung, die mithilfe Künstlicher Intelligenz teure Anlagenausfälle vermeiden kann“, erläutert Sardo das Projekt Airtico, das vom Land im Rahmen des KI-Innovationswettbewerbs Baden-Württemberg 2021 gefördert wird. „Dadurch schaffen wir die Grundlage für ein weiteres gesundes Firmenwachstum und die langfristige Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Region“, so Sardo weiter.

Über PENTANOVA

Mit seinen hochqualitativen, innovativen Produkten, Technologien und Dienstleistungen ermöglicht PENTANOVA individuelle Lösungen für smarte industrielle Prozesse. Seit 20 Jahren ist der Systemanbieter erfolgreich international und branchenübergreifend in den Bereichen Industrieautomation, Intralogistik sowie Anlagenbau tätig und mittlerweile mit 21 Standorten in elf Ländern vertreten. Rund 800 hochqualifizierte Mitarbeitende weltweit sorgen dafür, dass jeder Kunde die für ihn passende Einzel-, Komponenten- oder Gesamtlösung erhält, um effiziente und flexible Prozessabläufe zu schaffen. So macht PENTANOVA seine Kunden fit für die Zukunft – smart solutions for tomorrow.

 Die Intralogistik-Sparte PENTANOVA Conveyor Systems plant, realisiert und betreut maßgeschneiderte Komplettlösungen für unterschiedlichste Branchen der Intralogistik. Das Leistungsportfolio umfasst auch eine umfassende technische Beratung zur Entwicklung von Intralogistiklösungen und die Realisierung gesamter Intralogistiksysteme als Generalunternehmer. Als ehemaliger Geschäftsbereich des Anlagenbauunternehmens Eisenmann bringt die Unternehmenssparte jahrzehntelange Erfahrung in der Planung, Entwicklung und Realisierung individueller Materialflussprojekte mit und setzt dabei seine zuverlässigen, hocheffizienten und bewährten eigenen Produkte ein. Auch nach Fertigstellung steht den Kunden ein breites Angebot an Service-Lösungen zur Verfügung.

Ihr Pressekontakt

Katrin RENZ

Marketing und Kommunikation

+49 7031 2098-100
marketing@pentanova.com

Downloads